Montag, 26. Dezember 2016

Homematic E-Paper-Display in Betrieb nehmen

Homematic E-Paper Display in Betrieb nehmen

Das HM-Disp-EP-WM55 habe ich mir als Bausatz gekauft. Der Zusammenbau ist sehr einfach. Leider sind einige Dinge falsch beschrieben: das Aufsetzen der Displayscheibe ist um 180° verdreht und verdeckt die LED, also aufpassen und mit gesundem Menschenverstand handeln.
Die Funktion ist schnell erklärt:
  • die Taster sind wie alle Homematic Taster oben und unten zu belegen, um Aktoren ein- oder auszuschalten.
  • Die ganz obere und ganz untere Zeile können variabel aber mit festen Texten belegt werden, je nachdem was man mit der Schaltwippe schalten möchte.
  • Die mittleren drei Zeilen (Zeile 2, 3, 4) können programmatisch über ein CCU Programm komplett dynamisch belegt werden. Ferne könnte man feste Icons verwenden.
Mein Anwendungsfall für die dynamischen drei Zeilen ist, die Außentemperatur, den Luftdruck vom wiffi-wz und die CO2 Luftqualität anzuzeigen. Ich schreibe alle drei Zeilen alle 10 Minuten mit einem Homematic Programm.

Das Programm selbst habe ich aus dem Homematic Forum und leicht an meine Bedürfnisse angepasst. Danke an DrTob und Thialf.



Das Ergebnis sieht dann so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen